Freitag, 24. April 2009

1460!

Ja, soviele Wörter habe ich gebraucht um mich klar in meiner Deutschprüfung auszudrücken. Ich muss echt sagen, dass Abitur im Grunde halb so schlimm ist wie befürchtet. Wahrscheinlich werde ich diesen Satz bereuen, wenn ich meine Note bekomme. Aber ehrlich, ich hab halt ein Gedicht interpretiert und mal sehen was wird. Hier für euch, probiert euch mal dran aus..... ich fands nicht zu krass abstrakt, aber trotzdem schön mit rhetorischen Mitteln:

Ingeborg Bachmann (1957)

Freies Geleit (Aria II)


Mit schlaftrunkenen Vögeln
und winddurchschossenen Bäumen
steht der Tag auf, und das Meer
leert einen schäumenden Becher auf ihn.

Die Flüsse wallen ans große Wasser,
und das Land legt Liebesversprechen
der reinen Luft in den Mund
mit frischen Blumen.

Die Erde will keinen Rauchpilz tragen,
kein Geschöpf ausspeien vorm Himmel,
mit Regen und Zornesblitzen abschaffen
die unerhörten Stimmen des Verderbens.

Mit uns will sie die bunten Brüder
und grauen Schwestern erwachen sehn,
den König Fisch, die Hoheit Nachtigall
und den Feuerfürsten Salamander.

Für uns pflanzt sie Korallen ins Meer.
Wäldern befiehlt sie, Ruhe zu halten,
dem Marmor, die schöne Ader zu schwellen,
noch einmal dem Tau, über die Asche zu gehn.

Die Erde will ein freies Geleit ins All
jeden Tag aus der Nacht haben,
daß noch tausend und ein Morgen wird
von der alten Schönheit jungen Gnaden.

Und hier an der Stelle will ich mal ein fettes Lob an meinen Jahrgang aussprechen, denn ich find einfach nur geil. Kaum einer hat ernsthaft gelernt und dann mit einem Witz auf den Lippen in die Aula. Und selbst, der Kurs, der auf Gedicht getrimmt wurde, obwohl sie dann keins zur Auswahl hatten, habens irgendwie mit Humor genommen. Wie geil ist das denn? Ich hatte mit Tränen und Flüchen gerechnet und dann sowas.

Ach ja ich hatte auch nen wunderbaren Glücksbringer. Meine Eltern haben mir ein Hammer shirt geschenkt! Ich weiß garnich mehr wohin mit meinen Shirts..... zuviel tolle Motive. Mein Glücksbringer hat folgendes Motiv:



Wenn das mal nicht der Hammer ist?! Ich komme meinem Idol immer näher. Ich werde Hulk. Oder der Hulk wird ich. Ich sehe nicht mehr durch.
Im großen und ganzen ein überraschend geiler Freitag.... danke an alle Beteiligte.

Keine Kommentare: