Samstag, 11. Dezember 2010

Türchen Nummer 11

Heute darf der Patrick ein Türchen schreiben. Im Internet nennt er sich Iceclaw. Eisklaue. Warum nennt er sich so? Ich weiß, dass es auch sein Nickname bei nem onlinespiel ist, aber warum Iceclaw? Mag er Eisbären? Keinen Schimmer. Irgendwann wird er es uns erzählen. Und nun. Viel Spass.



Mein Held


Als Willi dazu aufrief Gastblogger bei ihm zu werden, war für mich sofort klar, dass ich da mitmachen muss. Später kann ich dann sagen, dass auch ich Teil dieses berühmten Blogs war. Dieses Blogs, das überall in den Nachrichten zu sehen ist. Das Blog, hinter dem eine milliardenschwere Aktienmacht steht. Das Blog, das man noch vor Facebook erwähnt, wenn man über das Internet spricht. Ach und dann dachte ich noch: „Es gibt doch nichts schöneres als Gemeinschaftsprojekte!“
Um die passenden Ideen für Willis Blog zu finden, musste ich ein wenig grübeln. Es muss zu ihm passen. Also gab es nur eine Möglichkeit. So kam ich also zu „Mein Held.“


Jeder Mensch hat Helden. Nicht nur Kinder haben sie.Klar können sie wechseln und klar sind es am Anfang Spiderman, die Glücksbärchis oder Pocahontas. Doch das ist nicht alles. Später können sie auch Mama oder Papa sein. Vielleicht sind es sogar Michel Friedmann oder Bill Gates. Das bleibt jedem selbst überlassen. Es soll sogar Leute geben, für die der Hulk ein Held ist.

Aber alle hier aufgezählten haben eine Gemeinsamkeit. Sie haben etwas Besonderes. Sie haben etwas, dass jeden Einzelnen auf eine bestimmte Art und Weise begeistert.

Ich möchte euch hier meinen aktuellen Helden vorstellen. Er heißt Aloysius X.L. Pendergast. Ich denke, dass ihn nur die wenigsten von euch kennen werden. Vielleicht kennt ihn auch gar keiner. Es könnte aber sein, dass ihr ihn bald kennenlernen wollt.

Pendergast ist ein fiktionaler Charakter, der in mehreren Büchern von Douglas Preston und Lincoln Child erscheint. Dabei ist er keineswegs die Hauptperson. Pendergast ist so etwas, wie die Lösung aller Probleme. Als Special Agent des FBI ist das ja auch irgendwie sein Beruf. Doch Aloysius Pendergast ist keineswegs ein Draufgänger wie James Bond.

Er ist einfach verdammt intelligent, eloquent, weltgewandt und (Achtung!) besonders. Diese Besonderheit kann und will ich euch nicht beschreiben. Ihr müsst sie erleben. Deshalb taucht ein in die Welt, die Douglas Preston und Lincoln Child geschaffen haben.
Ich habe hier angefangen. Zum ersten Mal kommt er allerdings hier vor.

Eine Weisheit Pendergasts möchte ich euch dabei mit auf den weg geben: „In the great game of human life, one begins by being a dupe and ends up by being a rogue. Where are you, my friend, on that happy spectrum?“

"Boah, was für ein mieser Post." Wenn du gerade diese Gedanken beim Lesen hast, dann machs einfach besser! Schreib mir deinen Post und ich werde ihn hier im Laufe des virtuellen Adventskalenders veröffentlichen. Schreib einfach ne Mail mit deinem Post an ringvernichter@gmail.com. Werde Teil des Kessels. Werde Teil eines Weihnachtswunders. Hab Spass!

1 Kommentar:

Matti hat gesagt…

Schöner Artikel. Wirklich. Aber mich sprechen die Bücher nicht an. Meine Helden sehen halt anders aus :-)