Montag, 10. Dezember 2012

Türchen Nummer 10

Ich verstehe. Ihr wollt mich mürbe machen. Mich bestrafen. Weil ich so wenig abgeliefert habe dieses Jahr. Wollt mich in die Knie zwingen. Aber nicht mit mir. Ich werde als Sieger aus dieser Sache herausgehen! Und wenn ich die Artikel mit meinem eigenen Blut schreiben muss! ICH BIN NICHT WAHNSINNIG!!.... ich. Okay. Nun gut.

Heute will ich euch von einer kleinen wunderbaren Entdeckung erzählen, die ich vor kurzem gemacht habe. Es geht um eine Website. Es geht um VVX.IO

Wahrscheinlich liegt es an der derzeitigen räumlichen Nähe zu meinem Schwager Thomas. Der ist ja an der Börse tätig und macht dort anscheinend Geld.  Und da stieß ich auf vvx.io und hatte damit die Möglichkeit in einer ähnlichen Spielerei auszuprobieren. Es geht nämlich auf Folgendes: Man hat ein Konto mit fiktivem Geld und kann damit auf bestimmte Kurse setzen. Auf virale Videos. Nutzer können selbst Videos von Youtube für einen Einsatz bei der Börse anmelden. Du investierst und es hängt von 2 Faktoren ab, wie die Kurse gehen. Wieviele andere Nutzer investieren und wieviele Personen das Video klicken. Es ist halt Börse in einer Meme Nutshell. Ganz witzig und trotzdem. Bei meiner Aufmerksamkeitsspanne hätte mich diese Seite vielleicht für eine, oder zwei Wochen fesseln können. Doch dann ist etwas passiert.

Auf der Seite steht in der einen Ecke immer das Maskottchen rum. Und als ich es mal anklickte, poppte ein Sprachfenster auf. Manchmal gab es mir Tips. Manchmal empfahl es mir nur lustige Seiten. Nette Spielerei dachte ich. Als Spieler hatte man auch ein Ziel. Finde das Monokel. Ich hielt es am Anfang für ein einfaches Achievment. Bestimmte menge Geld ist gleich Monokel. Doch dann kam alles anders. Plötzlich hab ich auf meinem Profil eine neue Kategorie. Story. Und der erste Part nennt sich Not alone. Ich klicke drauf und der kleine Mann fragt mich, ob ich kurz Zeit für ihn habe. Ich hab Zeit und er erzählt mir von einem Wesen, dass ihn regelmäßig heimsucht. Und plötzlich fängt der Bildschirm an zu blinken und große rote Lettern poppen auf. Ein Wesen kommt ins Bild und will anscheinend meinen kleinen Freund, aber der hat sich versteckt. Wo bin ich hier hingeraten?

Das ist nur der Anfang. Ich will euch nicht zuviel verraten, auch wenn ich befürchte, dass viele der Börsenaspekt abschrecken wird, weil der schon regelmäßige Besuche verlangt. Nur noch soviel. Am letzten Donnerstag. Früh Morgens auf Arbeit. Bevor ich mit meinem eigentlichen Tageswerk beginne, will ich nur nochmal nachsehen, ob noch alles kurstechnisch im grünen Bereich ist. Und dann erlebe ich etwas, was mich veranlasst hat, die Macher auf Facebook anzuschreiben:

My Dear Creator of Vvx.io
What is happening here? I started this game, because i thought it might be fun to play around with viral Videos. But then it began. This little Fellow in the corner began to speak. I was confused, but thought, okay, lets see whats happening. But then the story toke turns. The Monocle was not anymore some Achievment. It was a goal. It has a signifcant importance for my little friend. And now for me. This morning my little friend died. In one of the saddest moments in the internet, that i ever experienced in my life. I don´t know whats your real goal is, with this "game" but in my opinion you created something signifcant. Thank you!
Greetings
Wilhelm


Und was war seine Antwort?

Hi Wilhelm, SAVE HER.

Dafür liebe ich das Internet. Jedes Mal wenn ich denke, ich habe verstanden wie das hier alles so tickt, kommt so eine Seite daher und bringt mich durcheinander. Nicht doll, nicht weltbewegend. Aber genug um euch davon zu berichten.

Den Artikel fandest du jetzt nicht so cool? Früher war alles besser und so? Kein Grund zur Sorge, denn du kannst die ganze Sache hier noch retten. Einfach dein Artikel an ringvernichter@gmail.com schicken und dir deinen Applaus hier abholen. Ich freu mich! Lasst uns Spaß haben!

Kommentare:

Matti hat gesagt…

Du beschreibst das so spannend... Aber eigentlich habe ich mich von Internet-Spielerein abgesagt... Aber es klingt so toll... Aber wir haben geschworen den Herren zu beschützen, mein Schatz...

Jonathan Strange hat gesagt…

Dann sag dic wieder an, ich bin schon fast angemeldet :D!

Jonathan Strange hat gesagt…

Jetzt bin ich angemeldet, Willi, wie ist dein Nickname?